Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Ausrüstung Pflegen und Aufbewahren

Gepostet von: Felix Dziekan | in: Tauch Blog | zuletzt geändert: Mar 28, 2018Tags:

Wie auch der Rest deiner Tauchausrüstung, musst du deine Fotoausrüstung gut pflegen damit du möglichst lange Freude daran hast. Das klingt jetzt zwar erstmal Aufwändig aber ist es in Wirklichkeit gar nicht. Die gute Nachricht ist nämlich: Unterwassergehäuse und Unterwasserblitze benötigen gar nicht so viel Pflege.

Wie auch der Rest deiner Tauchausrüstung, musst du deine Fotoausrüstung gut pflegen damit du möglichst lange Freude daran hast. Das klingt jetzt zwar erstmal Aufwändig aber ist es in Wirklichkeit gar nicht. Die gute Nachricht ist nämlich: Unterwassergehäuse und Unterwasserblitze benötigen gar nicht so viel Pflege.

Zum Thema Gehäuse lagern habe ich bereits im Kapitel über das Gehäuse einiges erzählt. Wenn du es gelesen hast wird dir also einiges von dem was ich hier schreibe bereits sehr bekannt vorkommen. Ich widme der ganzen Sache trotzdem noch einen eignen Blogpost und gehe hier ein klein wenig mehr in die Tiefe.

Zur Pflege und Lagerung deines Kameraequipments werde ich hier nicht viel erzählen. Ich beschränke mich an dieser Stelle wirklich nur auf das Unterwassergehäuse und ähnliches. Tipps zur Pflege und Lagerung deiner Kamera findest du auch bereits zur genüge im Internet. 

Bevor ich jetzt auf die Details eingehe möchte ich noch etwas grundsätzlich los werden: Es ist besser so wenig wie möglich am Gehäuse rumzufummeln. Zwar benötigt dein Gehäuse natürlich gute Pflege aber zu viel des guten ist in diesem Falle auch nichts. Beispielsweise belastet das dauernde öffnen und schließen irgendwelcher Schrauben oder das ständige rein und raus zu nehmen von irgendwelchen O-Ringen diese und kann im schlimmsten Fall dazu führen dass dein Gehäuse undicht wird oder Fehlfunktionen aufweist.

Mir ist natürlich auch bewusst das jedes Gehäuse bzw. jede Konfiguration etwas anders ist und nicht unbedingt jeder Ratschlag auch für dein Gehäuse zutreffen muss. Ich versuche es so allgemein wie möglich zu halten.

Einkaufsliste zur Pflege und Reinigung

Viel Reinigungszubehör brauchst du nicht für dein Unterwassergehäuse. Hier ist eine kurze Liste die das wesentliche abdeckt:

  • Fett für die O-Ringe
  • Blasebalg mit Pinsel 
  • Mikrofasertücher, 
  • Silica Kügelchen oder Gel
  • Wattestäbchen 
  • Sechskantschlüssel

Worauf du bei dem O-Ring Fett achten musst erkläre ich dir später noch. Den Blasebalg mit dem Pinsel und die Mikrofasertücher kannst du z.B. bei Amazon oder in jedem Fotogeschäft kaufen (gibts sicher auch bei Saturn etc.). Silica Kügelchen liegen recht häufig neuer Elektronik bei. Solltest du keine von diesen Beuteln haben - die gibt es natürlich auch bei Amazon.

Sechskantschlüssel bekommst du in jedem Baumarkt als Set mit unterschiedlichen Größen. Der Kauf lohnt sich eigentlich immer die kann man ja auch für viele andere Sachen brauchen.

Das Unterwassergehäuse reinigen

Nach dem Tauchen

Nach einem Tauchgang, speziell wenn du im Salzwasser unterwegs warst, ist immer spülen angesagt. Sorge dafür, dass sich nirgendwo Salzkristalle oder Dreck ablagern. Bei vielen Basen die ich bisher kennen lernen durfte gibt es spezielle Becken für Kameraausrüstung, Lampen und Tauchcomputer. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert das Gehäuse in den Bottich für die Anzüge und das ganze andere Zeugs zu legen. Oft ist das Wasser da sehr sandig und dreckig. 

Außerdem solltest du dein Gehäuse nicht unbeaufsichtigt in einem Bottich liegen lassen. Dabei geht es weniger darum, dass es geklaut wird (speziell auf Booten eher unwahrscheinlich) sondern viel mehr darum, dass das Gehäuse nicht beschädigt wird wenn jemand anderes seine Ausrüstung ebenfalls in den Bottich wirft. 

Während dein Gehäuse im Wasser ist drücke mehrfach alle Knöpfe um zu verhindern, dass sich dort Salz ablagert. 

Zum abtrocknen vom Gehäuse nimmst du am besten ein extra Handtuch. Wie auch beim Rest deiner Tauchausrüstung, solltest du es vermeiden dein Gehäuse direkt in der Sonne zu trocken. 

Den Rest deines Unterwassergehäuses reinigen

Nachdem dein UW-Gehäuse jetzt außen sauber und trocken ist kannst du es an einem geeigneten Ort öffnen und und innen reinigen. Für die innere Reinigung würde ich auf Wasser, Spüli, Chemikalien, usw. grundsätzlich verzichten. Die Nut für den O-Ring machst du am besten mit einem Blasebalg oder einem Wattestäbchen sauber. Achte darauf, dass keine Fusseln vom Wattestäbchen zurückbleiben. Ein guter Trick ist es, dass Wattestäbchen etwas anzufeuchten.

Zwischen den Tauchgängen

Manchmal kommt es vor, dass es auf den Booten oder am Tauchplatz einfach keine Bottiche mit Frischwasser gibt. In diesem Fall wickelst du dein Gehäuse in der Dekopause einfach in ein feuchtes Handtuch ein. Auf diese Weise verhinderst du, dass es austrocknet und sich Salzkristalle bilden. Außerdem kannst du dein Gehäuse so vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. 

Tipp: Öffne das Gehäuse nicht zwischen deinen Tauchgängen. So vermeidest du, dass Wasser ins Gehäuse eindringt und dass das Gehäuse undicht wird.

Lagerung 

Über das Einlagern deiner Fotoausrüstung habe ich ja bereits ein paar Worte geschrieben, deshalb kommt hier nur noch eine kurze Liste mit den wichtigsten Tipps:

  • Stelle sicher, dass dein Gehäuse komplett trocken ist sobald du es einlagerst. Nässe kann zu Korrosion führen und Kabel oder Halterungen im Gehäuse unbrauchbar machen
  • Um eventuelle Restfeuchtigkeit aufzusaugen solltest du sogenannte Silica Kügelchen im Beutel in dein Gehäuse werfen.
  • Prüfe ob dein Gehäuse komplett frei ist von Fett, Dreck und Salz
  • Wenn du deine Ausrüstung für länger einlagerst ist es ratsam die O-Ringe heraus zu nehmen damit diese nicht ausleiern und undicht werden
  • Ebenfalls ein guter Tipp ist das Gehäuse bei bei längerer Lagerung offen zu lassen
  • Lagere deine teure Ausrüstung an einem sicheren und geschützten Ort ein an dem möglichst wenig Temperaturschwankungen herrschen und der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. 

Schienen und Griffe abmachen

Je nachdem was du für eine Halterung bzw. was du für Griffe an deinem Gehäuse hast, kann es Sinn machen diese vor dem Putzen und Einlagern zu entfernen. Damit verhinderst du dass die Schrauben und die Schiene festrostet. Bei Kunststoff ist das natürlich nicht nötig.

[BILD ROST AN SCHRAUBEN]

Kabel und Arme abmontieren

Ob Kabel, die von deinem Gehäuse wegführen bzw. die Arme von deinem Gehäuse zur Lagerung abmontierst musst du selbst wissen. Bei Kabeln würde ich eher dazu tendieren sie abzumachen um zu verhindern, dass die korrodieren. 

[BILD VON KORRODIERTEN ANSCHLÜSSEN]

Bei Blitzarmen würde ich die Entscheidung sie abzumachen davon abhängig machen ob du genügen Platz hast und ob sie für die nächste Reise ohnehin runter müssen. Ich lagere mein Gehäuse, wie bereites gesagt, in einer Fototasche. Diese Fototasche liegt bei daheim noch zusätzlich in einer Alukiste. Das Gehäuse geht mit montierten Armen gerade so rein. Damit ich, beim schließen der Kiste, nicht aus Versehe die Arme beschädige mache ich sie aber lieber ab wenn ich das Gehäuse für längere Zeit einlagere. 

Der Dome-Port

Der Dome-Port ist mit das wichtigste Teil deines Unterwassergehäueses. Die Pflege des Ports schlägt sich direkt auf die Qualität deiner Fotos nieder. Sind z.B. Kratzer oder Fettflecken auf dem Port hast du gute Chancen dass diese auch auf deinem Foto zu sehen sein werden.

Den Port reinigst du am besten wie du auch ein Objektiv reinigen würdest. Zuerst machst du mit einem Blasebalg und einem Pinsel, eventuell vorhandene, lose Krümel und Körner weg. Anschließend kannst du mit Wasser und einem Mikrofasertuch das Glas säubern. Auf Spülmittel oder ähnliches solltest du nach Möglichkeit verzichten. 

Ein sehr nützliches Gimmick welches ich jetzt schon öfters gesehen habe sind Abdeckungen aus Neopren für den Port. Diese schützt den Port vor allen möglichen Stoßschäden und Kratzern. Leider finde ich solche Abdeckungen im Moment nirgendwo online zu kaufen. Ich habe lediglich eine DYI-Anleitung zum selber basteln gefunden.

O-Ringe

Am Gehäuse selbst gibt es gar nicht so viele O-Ringe die du Pflegen kannst bzw. musst. An meinem Gehäuse gibt es z.B. nur zwei Stück. Zum einen der für den Gehäusedeckel und zum anderen den O-Ring am Dome-Port. Den O-Ring am Port habe ich ehrlich gesagt noch nie gefettet oder gewartet da ich im Moment nur über einen Port verfüge und ich selbigen eigentlich nie abmache.

[Bildern von verschiedenen O-Ringen]

Beim herausnehmen der O-Ringe musst du Vorsicht walten lassen damit du die Ringe nicht beschädigst. Wenn du die Dichtung partout nicht aus der Nut bekommst, kannst du versuchen den O-Ring mit etwas Druck hin und her zu schieben so dass eine sich etwas anhebt und du ihn besser greifen kannst. 

Geht der Ring dann immer noch nicht raus kannst du evtl. mit etwas "Zahnartzbesteck" nachhelfen. Dabei musst du aber darauf achten, dass du keine Kratzer ins Gehäuse machst und keine Löcher in den O-Ring. Diese können das Gehäuse nämlich undicht werden lassen.

Die O-Ringe pflegst du am besten, indem du sie zuerst mit etwas Wasser abspülst und sicher stellst, dass kein Dreck oder ähnliches dran hängt. Danach trocknest du den Ring mit mit einem Mikrofasertuch ab. Anschließend fettest du den O-Ring noch etwas ein. Am besten verwendest du das Fett das der Hersteller mitliefert. Solltet dir das ausgegangen sein kannst du auch etwas anderes wie z.B. Vaseline nehmen. Es ist gar nicht nötig besonders viel von der Schmiere zu nehmen da es hier nur darum geht das ganze geschmeidig zu halten.

Ebenfalls wichtig ist es darauf zu achten die O-Ringe beim reinigen nicht zu dehnen. Das führt ebenfalls dazu dass sie ausleiern, dünner und damit undicht werden können.

Wichtig: Silikondichtungen dürfen niemals mit Silikonfett behandelt werden. Das Fett zieht nämlich in die Dichtung ein, diese leiert dadurch aus und wird undicht.

Wenn du dein Unterwassergehäuse einlagerst bewahrst du deine Dichtringe am besten im Gehäuse auf. So gehen sie nicht verloren und sind weitestgehend vor Schäden geschützt.

Das Blitzsystem reinigen und richtig lagern

Was für dein Unterwassergehäuse gilt, gilt so natürlich auch für deinen Blitz. Nach einem Tauchgang, speziell bei Salzwasser, gehört der Blitz abgespült getrocknet und die Dichtungen gefettet. Die Batterien oder Akkus gehören natürlich auch raus. Ich persönlich lasse meinen Unterwasserblitz immer geschlossen und die Dichtungsringe drin, auch dann wenn ich ihn für längere Zeit wegpacke. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.

Im Gegensatz zum Gehäuse, lasse ich am Blitz das Kabel allerdings dran. Zumindest bei meinem Blitz ist es dort gut aufgehoben und stört auch nicht weiter. 

Gruß Felix

 


Teile diesen Artikel  Google