Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Tauchverband

Verband,


Ein Tauchverband ist eine Organisation, die Regeln für die Ausbildung und das Tauchen aufstellt. Bekannte, kommerzielle, Tauchorganisationen sind z.B. PADI oder SSI. Der Vorteile eines Tauchverbandes ist es, dass die meisten davon Weltweit aktiv sind und die Standards deshalb überall gleich sind. Die meisten Tauchverbände sind zudem noch in Dachverbänden organisiert wie z.B. rstc. Diese Dachorganisationen setzen mindeststandards für die Ausbildung, so dass jeder Verband z.B. die Brevets der anderen Mitglieder ankerkennt. Deshalb ist es z.B. möglich mit einem SSI Open Water Diver bei einer PADI Tauchschule tauchen zu gehen. 

Wichtig zu wissen ist allerdings, dass die Regeln der Verbände nicht zwingend bindend sind. Beispielsweise kann es passieren, dass ein Verband Tiefengrenzen erlaubt aber das Land in dem getaucht wird, per Gesetz, andere Tiefengrenzen vorsieht. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung