Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Tauchtabelle

Dekompressionstabelle, Austauchtabelle,


Eine Tauchtabelle dient dazu deine Wiederholungsgruppen und deine maximalen Tauchzeiten zu ermitteln. 

Als es noch keine Tauchcomputer gab musst immer nach Tabelle getaucht werden. Dabei nimmst du die maximal geplante Tiefe und die dafür geplante Zeit und schlägst beides zusammen in der Tabelle nach. Aus der Tabelle kannst du dann heraus lesen in welcher Wiederholungs- / Sättigungs-Gruppe du dich befindest bzw. ob du den Tauchgang auf der geplanten Tiefe mit der geplanten Zeit überhaupt durchführen kannst, ohne in die Deko zu kommen. 

Mit der Tabelle kannst du auch deine Wiederholungstauchgänge und deine Oberflächenpausen berechnen. 

Der Nachteil bei solchen Tabellen ist das hier immer von einem rechteckigen Tauchprofil ausgegangen wird. In der Praxis, wirst du aber meisten sogenannte Multilevel Tauchgänge machen bei denen du einen deutlich längere Tauchzeit haben kannst als in der Tabelle angegeben.


Teile diesen Artikel  Google
Werbung