Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Tauchbuddy

Buddy,


Dein Tauchbuddy oder auch einfach nur Buddy, ist dein Kumpel unter Wasser. Mit deinem Buddy führst du den kompletten Tauchgang durch. Dies beginnt beim Tauchgangsbriefing, geht dann über den sogenannten Buddycheck, den eigentlichen Tauchgang bis hin zum gemeinsamen Logbuch schreiben. Und wenn man sich gut versteht, dem gemeinsamen Deko Bier Trinken.

Die Aufgabe deines Tauchbuddys ist es auf dich aufzupassen und dir ggf. Hilfestellung zu geben. Andersrum natürlich genau so. Ferner ist er/sie so etwas wie deine Redundanz. Hast du z.B. Probleme mit der Luftversorgung oder mit deinem Tauchcomputer, kann dein Buddy seine Luft mit dir teilen bzw. falls du Probleme mit deinem Computer hast kannst du deine Informationen mit denen deines Buddys abgleichen. 

Das ganze Konzept des "niemals alleine Tauchens" nennt sich Buddy-System. Als Sporttaucher hat man immer einen Buddy dabei. 

Ein guter Buddy bleibt immer in deiner Nähe (ohne dir dabei zu arg auf die Pelle zu rücken) und hat stets ein Auge auf dich. Andersrum natürlich genau so. 

Buddy verloren?

Es sollte zwar nicht passieren, trotzdem ist es durchaus möglich das man seinen Buddy unter Wasser mal aus den Augen verliert. Das passiert meistens wenn die Sicht schlecht ist. Für diesen Fall solltet Ihr das weitere Vorgehen abgesprochen haben. Normalerweise macht man folgendes:

  1. Im 360 Grad Radius umschauen
  2. nach oben und unten schauen
    (kommt häufiger vor das man den Buddy nicht mehr sieht dabei hängt der/die nur einen Meter über einem)
  3. auf sich aufmerksam machen
    (Tankbanger, Oktopus wie ein Lasso schwenken, mit der Lampe eine langsame 360 Grad Drehung machen)
  4. nach einer Minute, mit dem Computer, unter Beachtung der Aufstiegsgeschwindigkeit und ohne Sicherheitsstopp, auftauchen und sich mit seinem Buddy an der Oberfläche treffen.

Hinweis: Es kann durchaus passieren dass dein Buddy oder du es nicht sofort bemerken wenn Ihr einander verloren habt. Es kann also schon eine Weile dauern bis dein Buddy an der Oberfläche auftaucht.

Hier noch zwei kleine Hinweise:

  • Falls du eine Boje dabei hast, setze diese beim Auftauchen. Wenn dein Buddy bereits an der Oberfläche ist, kann er früher sehen wo du auftauchen wirst und schon mal auf dich zu schwimmen
  • Tauche nach dem Auftauchen nicht wieder ab. Es bringt nichts z.B. irgendwelchen Blasen zu folgen. Dies könnten andere Taucher sein oder dein Buddy hat sich bereits von der Stelle an der er die Blasen erzeugt hat weg bewegt.

Teile diesen Artikel  Google
Werbung