Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Kohlenstoffdioxid

CO2,


Kohlenstoffdioxid oder auch besser bekannt als CO2 ist geruchloses und unbrennbares Gas, welches bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Brennstoffen entsteht. CO2 ist für den Menschen eigentlich nicht giftig aber bei einer zu großen Menge kann man daran ersticken. An Land, bzw. in einer normalen Umgebung, wird die Konzentration an CO2 wohl nicht ausreichen um daran zu sterben. 

Beim Tauchen sieht es schon etwas anders aus. Ist zu viel Kohlenstoffdioxid in der Flasche kann dies zu einer Kohlenstoffdioxidvergiftung führen. Auch deshalb ist es wichtig, dass z.B. auf Tauchbooten, die Tauchflaschen, nach Möglichkeit, nicht während der Fahrt gefüllt werden. Damit wird verhindert, dass Kohlenstoffdioxid aus den Motorabgasen in die Flaschen gelangt. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung