Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Jacket

Tarierjacket, BCD, Tarierweste, ADV-Jacket,


Das Jacket oder wie man im Ausland auch sagt BCD hat mehrer Funktionen und es gibt Jackets in vielen unterschiedlichen Formen. Zum einen dient ein Tarierjacket wie der Name schon sagt der Tarierung. Voll aufgeblasen schwimmt man an der Oberfläche, unter Wasser hilft es einem seine Tiefe zu halten und entspannt im Wasser zu schweben. 

Weiterhin befestigt man am Jacket die Tauchflasche(n). Oft dient es aber auch der Befestigung anderer Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. einer Kamera.

Viele Jackets haben zudem noch Taschen für extra Ausrüstung wie z.B. eine Boje oder eine extra Maske und D-Ringe an denen man noch mehr Gerödel fest machen kann. 

Eine Sonderform der Jackets sind Jackets die Bleitaschen integriert haben. Diese Bleitaschen ersetzen dann den Bleigurt. Eine weitere Sonderform sind sogenannte reise bcds. Diese sind meistens kleiner und leichter als ein normales Jacket. Die kompaktere Form wird oft durch das weglassen von Features wie Taschen, Bleiintegration oder D-Ringen erreicht. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung