Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Handzeichen


Unter Wasser ist ja bekanntlich recht schwer zu sprechen. Deshalb kommuniziert man beim Tauchen über Handzeichen. An der Oberfläche sind Handzeichen ebenfalls gebräuchlich. Es kommt nicht selten vor dass das Boot zu weit weg ist und man nicht mit der Bootscrew sprechen kann.

Taucher Handzeichen

Die wichtigsten Handzeichen sind:

  • OK
  • Auftauchen
  • Abtauchen
  • Luftreserve erreicht
  • Luftmangel
  • Gib mir Luft!
  • Problem
  • mir ist kalt
  • Wie viel Luft hast du noch
  • Buddy up
  • Boot/Schiff
  • Schau mal
  • Stopp
  • Beruhig dich

Anmerkung: Ich würde hier gerne Bilder verwenden, habe diese aber noch nicht gemacht. Falls du gute Bilder von gebräuchlichen Handzeichen hast wäre ich dir dankbar wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest. Ich würde mich mit einem Backlink und selbstverständlich auch der Nennung deines Namens bedanken.

Ok Zeichen

Das Zeichen für OK ist eine Frage und gleichzeitig eine Antwort. Zeigt dir dein Buddy das OK Zeichen, möchte er dir sagen dass bei Ihm alles klar ist und gleichzeig wissen ob bei dir alles in Ordnung ist. 

Handzeichen für Tiere

Natürlich gibt es für fast alle Tiere unter Wasser ebenfalls Handzeichen. Für einen Manta bewegst du zum Beispiel die ausgestreckten Arme, seitlich deines Körpers, auf und ab. Handzeichen mit denen man auf Tiere hinweisen will, sind aber nicht so wirklich wichtig. Darum kennen die meisten Taucher kaum Handzeichen für Tiere. Falls du nach einem bestimmten Tier suchst, oder erwartest auf ein bestimmtes Tier zu treffen, solltest du die Handzeichen dafür beim Briefing mit deinem Buddy besprechen. 

Handzeichen bei Nacht

Unter Wasser sieht man bei Nacht noch schlechter als am Tag. Damit dein Buddy deine Handzeichen trotzdem sehen kann, leuchtest du sie mit der Taschenlampe an. Achte dabei darauf deinen Buddy nicht zu blenden. Am besten ist es du machst das Handzeichen vor deiner Brust und beleuchtest dieses mit deiner Taucherlampe von vorne, so dass der Lichtkegel deiner Lampe auf deiner Brust ist. 

Vorsicht bei diesen Zeichen

Winken unter Wasser, aber auch an der Oberfläche, bedeutet dass du ein Problem hast. Deshalb solltest du deinem Buddy oder der Bootscrew nie zur Begrüßung winken. Verwende dazu lieber das OK-Zeichen. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung