Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Druckausgleich


Beim Druckausgleich wird der Druck in den Ohren ausgeglichen. Er sorgt dafür, dass das Trommelfell wieder in seine normale Position gedrückt wird und keine Schmerzen verursacht. 

Um den Druckausgleich durchzuführen drückt man die Nase mit zwei Fingern zusammen, und atmet leicht durch die Nase aus bis man ein klicken im Ohr hört/spürt. 

Einen Druckausgleich sollte ein Taucher schon durchführen, bevor Schmerzen im Ohr auftreten.

Hier noch ein paar Tipps zum Druckausgleich

1. Sanft ausatmen

Es ist wichtig sanft durch die Nase zu aus zu atmen und nicht mit viel Druck. Durch zu viel Druck beim ausatmen, kann es passieren das in der Nase Äderchen platzen und es zu leichtem Nasenbluten kommt. 

2. Langsam absteigen

Je langsamer du absteigst, desto einfacher ist der Druckausgleich.

3. Den Druckausgleich oft durchführen

Du solltest den Druckausgleich während des Abstiegs öfters durchführen, am besten schon bevor du merkst dass es jetzt nötig ist. 

4. Wenns nicht klappt

Sollte der Druckausgleich mal nicht funktionieren ist dies erstmal kein Problem. Steige einfach ein Stück auf bis du merkst dass der Druck nachlässt und führe dann den Druckausgleich erneut durch. 

 

 

Achtung: Lass dich auf keinen Fall von deinen Buddy unter Druck setzen und tauche nicht weiter ab wenn dein Druckausgleich nicht funktioniert. Ein gerissenes Trommelfell kann dazu führen dass du nie wieder tauchen kannst. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung