Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Dekobier


Was ist ein Dekobier?

Das Dekobier ist das obligatorische Bier mit den Buddys nach dem Tauchgang. Da wir in einer sehr aufgeklärten Gesellschaft leben sind heutzutage auch andere alkoholische und nicht alkoholische Getränke erlaubt. 

Dekobiere treten in den unterschiedlichsten Formen auf. Es gibt sie vom Fass, in Flaschen oder Dosen. Neben den verschiedenen Hüllen, mit denen sich Dekobiere gerne umgeben, gibt es natürlich auch viele verschiedene Arten.

In Südostasien trifft man beispielsweise sehr oft auf Dekobiere der Gattungen: Chang, Leo oder Bintang. Nicht selten kommt es auch vor, dass man auf ein eingeschlepptes Dekobier, wie z.B. Heineken oder Paulaner trifft.

Brauchst du das?

Ja unbedingt! Es gehört zum guten Ton unter Tauchern nach dem letzten Tauchgang des Tages, dem reinigen der Ausrüstung und all dem anderen anstrengenden Quatsch, den man beim Tauchen sonst noch so treibt, ein bis .... gemütliche Hopfenkaltschalen (oder wahlweise andere Getränke) zu genießen.

So wendest du es richtig an

Jetzt musst du gut aufpassen. Der richtige Umgang mit einem Dekobier entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg des Abends. Es ist außerdem gar nicht so leicht das Dekobier richtig zu handhaben. Leider habe ich noch keinen Tauchverband gefunden der die Handhabung richtig lehrt. Deshalb hier ein paar Tipps von mir. 

Zuerst wird das Behältnis geöffnet. Anschließend konsumierst du das Getränk entweder direkt aus der Flasche oder füllst es in ein passenderes Gefäß um. Das Ökosystem, indem du dich als Taucher bei dieser Aktion aufhältst, spielt dabei eine große und sehr entscheidende Rolle. So ist es absolut ok ein Bier aus der Flasche zu trinken wenn du dich mit deinen Buddies am Strand oder in der Tauchbasis befindest. Bei einem gepflegten After-Dive-Gala-Dinner dagegen ist es absolut unangebracht sich den Wein aus der Zwei-Liter Flasche oder noch schlimmer dem Tetrapack direkt hinter die Binde zu kippen.

Achtung: Darf erst nach dem letzten Tauchgang des Tages getrunken werden - Don't drink and dive

Zum Schluss noch ein paar kleine Sicherheitshinweise. Der letzte Tauchgang des Tages ist nicht automatisch der letzte Tauchgang vor Sonnenuntergang. Eine falsche Anwendung wäre es also beispielsweise sich Abends um 19:00 Uhr bis zur Oberkante Unterlippe volllaufen zu lassen und sich ordentlich die Kante zu geben um dann anschließend, direkt nach Einbruch der Dunkelheit (weil ist ja nicht mehr Tag ne....), einen Nachttauchgang durchzuziehen.

Außerdem sind die Aussagen deiner Tauchkumpel je nach Anzahl der konsumierten Dekobiere mit Vorschicht zu genießen. Der Grad der Übertreibung ist nämlich direkt proportional zur Menge des vertilgten Bölkstoffes: Haie werden größer, Tauchgänge länger und tiefer, Wellen höher, etc. pp (you get the idea)

Kaufempfehlungen

In einer wohl geführten und gut sortierten Tauchbasis bekommt man normalerweise das gewünschte Dekogetränk direkt vor Ort. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass in der Basis kein adäquates Getränk vorhanden ist gibt es mit Sicherheit irgendwo eine Kneipe oder ein Restaurant in der näheren Umgebung. Sollte dem, wider Erwarten, nicht so sein bleiben dir als letzte Alternative noch der Gang zu einem lokalen Supermarkt. 

Wichtiger Tipp: Einheimische freuen sich immer!!! wie die Schneekönige über betrunkene Touris. Befindest du also in einer richtig aussichtslosen Lage und bist wirklich nicht imstande dir Stoff zu besorgen um den erfolgreichen Tag zu begießen klopfe doch einfach an die nächstbeste Türe. Die Locals werden sich dann bestimmt gut um dich kümmern.

Falls alle Stricke reisen habe ich hier noch drei kleine Links zu Amazon (die haben auch jeden Scheiß mittlerweile). Denke daran rechtzeitig zu bestellen. Die Lieferzeit kann bei einigen exotischen Orten, an die es uns Taucher ja gelegentlich verschlägt, durchaus ein paar Wochen betragen.

bier
beer
bière
cerveja
birra
cerveza

Teile diesen Artikel  Google
Werbung