Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Buddycheck

Check,


Der Buddycheck wird vor jedem Tauchgang durchgeführt. Einzige Ausnahme ist beim Solotauchen, dort führt man einen sogenannten Selbstcheck durch. Beim Buddycheck überprüfen die Taucher in einem Buddyteam gegenseitig Ihre Ausrüstung. Hierbei wir geprüft ob alles da ist wo es sein sollte und funktioniert wie geplant. Der Buddycheck dient aber auch dazu die Ausrüstung seines Buddys besser kennen zu lernen, um im Notfall zu wissen wo was ist und wie es bedient wird.

Da Tauchen ein sehr ausrüstungsintensiver Sport ist kann es, speziell bei Anfängern, schnell dazu kommen das beim Buddycheck etwas übersehen wird. Deshalb ist es hier sinnvoll sich eine Eselsbrücke zu bauen. Ich verwende hier den Spruch: Taucher Brauchen Sehr Leichte Ausrüstung + Computer. Hierbei sind die Anfangsbuchstaben wichtig, den sie stehen jeweils für einen Teil der Ausrüstung.

  • T= Tarierung
  • B = Blei
  • S = Schnallen und Schläuche
  • L = Luft
  • A = ABC Ausrüstung
  • Computer = Computer

Eine andere sehr gebräuchliche Eselsbrücke ist: Taucher Brauchen Viel Saubere Luft, OK? Dabei steht: 

  • T = Tarierung
  • B = Blei
  • V = Ventile 
  • S = Schnallen und Schläuche
  • L = Luft
  • Ok = ABC Ausrüstung, Tauchcomputer etc. etc. dabei?

Tarierung

Beim Buchstaben T wird alles geprüft was mit der Tarierung zu tun hat. Es wird geprüft ob man ins Jacket Luft blasen und auch wieder ablassen kann, wo sich die Schnellablässe befinden und ob diese funktionieren. Beim Tauchen mit einem Trockentauchanzug müssen auch hier das die Ventile und die Inflatorschläuche geprüft werden.

Blei

Beim Überprüfen des Bleis wird gecheckt welches Bleisystem verwendet wird. Dies können z.B. ein Bleigurt oder Bleitaschen im Jacket sein. Ferner ist es wichtig den korrekten Sitz zu überprüfen und wie man das Blei ggf. abwerfen kann. 

Schnallen und Schläuche

Bei den Schläuchen ist es wichtig darauf zu achten das diese nicht verdreht sind, richtig fest gemacht wurden und nirgendwo eingeklemmt sind. Z.B. kommt es gelegentlich vor das der Oktopus irgendwo eingeklemmt oder nicht richtig in der dafür vorgesehenen Halterung befestigt ist.

Die Schnallen sollten alle geschlossen und gut fest gezurrt sein, ohne dabei zu eng zu sein. Wichtig ist es auch den Sitz der Flasche zu prüfen und zu testen ob diese gut befestigt wurde. Dies kannst du machen indem du einfach mal fest an der Flasche rüttelst. Dabei sollte sie sich nicht bewegen.

Luft

Hierbei solltest du prüfen ob die Flasche voll ist und die Ventile geöffnet sind. Lasse deinen Buddy einen Atemzug aus seinem Regler nehmen und beobachte dabei das Finimeter. Der Zeiger des Finimeters darf beim einatmen nicht wackeln. Wackelt der Zeiger ist dies ein Hinweis darauf das etwas nicht stimmt, z.B. könnte das Flaschenventil nicht ganz geöffnet sein. Denk daran das Flaschenventil voll auf zu drehen und dann eine halbe Drehung zurück zu machen. 

ABC Ausrüstung und Computer

Zu guter letzt checkst du noch ob dein Buddy seine Maske, Flossen, Schnorchel und den Computer dabei hat. 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung