Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Boje


Bojen sind im Tauchsport sehr wichtig. Sie dienen dazu die Position des Tauchers unter Wasser zu markieren, haben aber auch noch andere Vorteile. Eine Boje ist z.B. auch sehr hilfreich um seine Wassertiefe beim Sicherheitsstop im Blauwasser / Freiwasser zu halten. Dazu macht man einfach auf 5 Meter einen kleinen Knoten in die Leine an der die Boje befestigt ist und hält sich daran fest. 

In manchen Ländern ist es Pflicht eine Boje mitzuführen und in einigen Gegenden ist es sogar Vorschrift eine Boje vor dem auftauchen zu setzen.

Bojentypen

Es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Arten von Bojen. Offene und Geschlossene. Offene Bojen werden mit dem Atemregler, vorzugsweise dem Oktopus aufgeblasen, geschlossene Bojen haben ein Ventil welches meistens mit dem Mund aufgeblasen wird. 

Welche Boje du für dich wählst, hängt von deinen persönlichen Vorlieben ab. 

Bojentypen
Opens external link in current window Opens external link in current window
Offene Boje zu Befüllen mit dem Oktopus, als KomplettpaketGeschlossene Boje, wird mit dem Mund aufgeblasen

Zubehör

Eine Boje alleine macht nicht viel Sinn. Sie würde nach dem Aufblasen an die Oberfläche schießen und wäre weg. Um die Boje zu kontrollieren und nicht zu verlieren benötigst du ein sogenanntes Reel. Eigentlich tut es aber auch jede andere Art von Schnur solange diese lang genug ist - mindestens aber 5 Meter.

Boje setzen

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen die Boje schon vor dem Tauchgang zusammen zu bauen. Dies bedeutet das Reel oder die Schnur, je nachdem was du dabei hast, an der Boje zu befestigen und die Boje aufzurollen.

Das setzen der Boje läuft dann folgendermaßen ab:

  • Schritt 1: Die Boje wir unter Wasser entrollt und ein klein bisschen Luft hinein gepumpt bis sie vor dir senkrecht im Wasser steht. 
  • Schritt 2: Wenn die Boje steht, nimmst du die Befestigungsschnur in die Hand und bläst die Boje voll auf. 

Wichtig ist hierbei das du dein Reel, bzw. deine Schnur, locker in der Hand hast so dass sich diese einfach abrollen können und du nicht mit der Boje hoch gezogen wirst. Sollte sich die Schnur irgendwie verheddern und nicht korrekt abrollen ist es besser die Boje los zu lassen als unkontrolliert auf zu stiegen. Versuche gar nicht erst eine Boje die einmal in Fahrt ist fest zu halten, da hast du keine Chance. 

Wichtiger Hinweis: Auch wenn an deinem Reel oder ähnlichem ein Doppelender, oder irgend etwas in der Art, befestigt ist wird die Boje niemals an der Ausrüstung fest gemacht, sondern immer lose in der Hand gehalten.

Das soll verhindern dass du, falls die Boje z.B. von einem vorbeifahrend Schiff erfasst wird, unkontrolliert mitgezogen wirst. Das Reel oder deine Schnur kannst du in diesem Fall einfach los lassen. An der Ausrüstung fest gemacht Haken oder gar Knoten bekommst du in so einer Situation nicht ohne weiteres gelöst.

Grundsätzlich musst du eine Boje in tariertem Zustand setzen können. Es ist eher unwahrscheinlich das du dich beim setzen der Boje irgendwo hinknien kannst.

Mein Tipp: Boje setzen erfordert etwas Übung. Geh vor deinem ersten Tauchgang mit Boje ins Schwimmbad und übe diese zu setzen, am besten in etwas tieferem Wasser, wie z.B. dem Sprungbecken, ohne dich dabei auf den Boden zu knien.


Teile diesen Artikel  Google
Werbung