Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Atemregler

Lungenautomat,


Der Atemregler ist einer der wichtigsten und zugleich kritischsten Bestandteile der Tauchausrüstung. Er dient dazu den Taucher mit Luft zu versorgen und besteht aus zwei Stufen. Der ersten Stufe und der zweiten Stufe. 

Ein komplettes Atemregler Set besteht beim Sporttauchen aus: 

  • erste Stufe zur Druckminderung
  • zweite Stufe als Hauptatemregler
  • ein Oktopus
  • ein Infaltorschlauch
  • ein Finimeter

Für das Tauchen in kalten Gewässern ist es wichtig das du einen sogenannten "Kaltwassertauglichen Atemregler" hast. Diese frieren nicht so schnell ein und sind damit deutlich besser geeignet um in kaltem Wasser zu tauchen. Sollte es doch dazu kommen das ein Automat einfriert, fällt dieser nicht einfach aus, sondern bläst Luft ab. Du kannst also auch mit einem eingefrorenen Atemregler den Tauchgang beenden. 

Um beim Tauchen in kalten Gewässern oder auch in großen Tiefen auf Nummer sicher zu gehen ist es auch üblich einfach zwei Atemregler zu verwenden. Dafür benötigst du allerdings eine Flasche mit Doppelventil oder aber am allerbesten eine Doppelflasche. 

Atemregler kann man meistens als Set kaufen in dem die erste Stufe und 2 zweite Stufen enthalten sind. Das Finimeter ist oft nicht dabei und du musst es extra kaufen.

Skills 

In deinem Open Water Kurs solltest du mindestens folgende Skills zum Thema Atemregler gelernt haben: 

  • Atmen aus einem abblasenden Atemregler
  • Ausblasen des Atemreglers durch Ausatmen oder durch die Luftdusche
  • Wiedererlangen des Atemreglers (entweder durch greifen oder Armschwung)
  • Atmen aus einer alternativen Luftversorgung

Pflege:

Deinen Atemregler richtig zu Pflegen ist sehr wichtig. Er darf nicht anfangen vor sich hin zu gammeln, die Schläuche müssen gut in Schuss sein usw. Ich möchte dir hier ein paar Tipps zur Pflege deines Atemreglers geben.

1. Nicht nass machen

Klingt blöd, immerhin geht das Teil ja auf den Tauchgang mit. Ich meine damit aber das in die erste Stufe kein Wasser eindringen darf um zu vermeiden dass der Regler korrodiert.

2. Staubschutzkappe

Falls du noch keine hast, besorg dir eine sogenannte Staubschutzkappe. Diese wird auf die erste Stufe des Atemregler geschraubt und verhindert das Dreck in deine erste Stufe eindringt. 

3. Lagerung

In Tauchschulen werden die Atemregler meist aufgehängt, so können sie falls sie nach dem Tauchen noch etwas feucht sind trocknen. Falls du so wie ich keine Haken hast an denen du deinen Regler aufhängen kannst, empfehle ich dir eine von diesen Ikea Plastikboxen. 

Wichtig ist das der Atemregler vor der Lagerung komplett von Salz und evtl. vorhandenem Dreck befreit wird und ,falls du keine Möglichkeit zum aufhängen hast, komplett trocken ist bevor er in einer Kiste verschwindet.

4. Transport

Damit die Schläuche beim Transport nicht geknickt werden und auch die anderen Teile vor mechanischer Einwirkung geschützt sind, solltest du dir eine Reglertasche besorgen. Wichtig bei der Tasche ist das du den kompletten Regler ohne zu quetschen rein bekommst.

Mein Tipp: Besorg dir eine Tasche die groß genug ist und du auch noch Kleinteile wie z.B. O-Ringe, 6-Kant-Schlüssel oder ähnliches, was direkt zum Regler gehört, unter bringen kannst.

 

 

 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung