Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Atemminutenvolumen

AMV,


Das Atemminutenvolumen bezeichnet die Menge an Luft, in Litern, die man pro Minute ein- und auch wieder ausatmet. Beim Tauchen ist es wichtig sein AMV zu kennen um berechnen zu können wie lange man mit einer Tauchflasche auskommt. 

Ein Erwachsener Mensch atmet an der Wasseroberfläche ca. 7-8 Liter Luft pro Minute. Wie viel es genau ist, ist bei jedem Menschen unterschiedlich und hängt von vielen Faktoren ab. Ein Mensch der z.B. gerade eine schwere Belastung hinter sich hat und schwer atmet hat ein größeres AMV als jemand der ruhig im Bett liegt.

Das AMV berechnet sich aus: Atemzugvolumen * Atemzüge/min.

Warum ist es wichtig sein AMV zu kennen?

Wenn du einen Tauchgang planst musst du wissen wie lange du mit deinem Luftvorrat aus kommst. Hast du z.B. eine 10 Liter Flasche mit 200 Bar Druck stehen dir 2000 Liter Luft zur Verfügung. Da wir immer mit einer Reserve von 50 Bar rechnen, stehen dir 1500 Liter Luft für den Tauchgang zur Verfügung.

Berechnung:
200 Bar - 50 Bar = 150 Bar
150 Bar * 10 Liter = 1500 Liter Luft

Bei einem AMV von 15 Litern/min könntest du mit dieser Flasche 100 Min. lang Tauchen. 

Berechnung: 
1500 Liter : 15 Liter/min = 100 min

Dies ist natürlich nur eine Beispielrechnung - kommt aber ganz gut hin. Wenn ich nicht tiefer als 10 Meter gehe komme ich mit einer 10er Flasche locker fast 1,5 bis 2 Stunden aus. Vorausgesetzt natürlich das es schön ruhig und entspannt ist, keine Strömung herrscht oder ich irgendwelchen Aktivitäten wie z.B. Fotografieren oder ähnlichem nachgehe.

Wie berechnet man seinen eigenen AMV?

Das Atemminutenvolumen ist natürlich immer nur ein ungefährer Wert. Berechnet wird das ganze folgendermaßen:
Verbrauchte Luft : Zeit in Minuten : durschnittlicher Umgebungsdruck des Tauchgangs = AMV

Beispielrechnung: 

Start: 200 Bar Luft, 10 Liter Flasche = 2000 Liter Luft
Ende: 50 Bar Luft, 10 Liter Flasche = 500 Liter Luft
Verbraucht: 1500 Liter Luft.
Tauchzeit: 45 Minuten
Durchschnittliche Tiefe: 15 Meter entspricht 2,5 Bar Druck

1500 Liter Luft : 45 Minuten : 2,5 Bar Druck = 13,333 Liter Luft / Minute

Falls du genau wissen möchtest wie viel Luft du auf welcher Tiefe verbraucht hast, kannst du dir einen luftintegrierten Tauchcomputer zulegen. Diese zeigen dir deinen Luftverbrauch sehr detailliert an.

Welche Faktoren haben Einfluss auf das AMV?

Wie bereits eingangs erwähnt gibt es viele Faktoren die auf das AMV Einfluss haben. Zum einen die persönlichen Faktoren wie z.B.:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Fitness
  • Erfahrung 
  • usw.

Zum anderen gibt es noch äußere Faktoren die sich auf das AMV auswirken. Diese können zum Beispiel die Tauchbedingungen sein (Strömung, Temperatur, schlechte Sicht), wie gut man mit der Ausrüstung klar kommt und wie tief man taucht. 

Grundsätzlich kann man aber sagen: Je ruhiger und erfahrener ein Taucher ist, desto besser wird bzw. ist sein AMV. Tauchanfänger nuckeln eine Flasche auch schon mal in der hälfte der Zeit leer die ein erfahrener Taucher brauchen würde. Dies ist alles ganz normal

Mein Tipp: Besuche als Anfänger einen Buoyancy Kurs (Tarierkurs). Je weniger du aktiv über deine Tarierung nachdenken musst, desto besser ist es für deinen Luftverbrauch 


Teile diesen Artikel  Google
Werbung