Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Archimedisches Prinzip


Das Prinzip von Archimedes wurde schon vor über 2000 Jahren von Archimedes erkannt. Es besagt das ein Körper dann schwimmt, wenn das Gewicht des Wassers welches er verdrängt größer ist als sein eigenes. Dieses Prinzip ist dafür verantwortlich das Dinge wie Schiffe aus Stahl oder Beton schwimmen können, obwohl Sie eigentlich aus Materialien bestehen die selbst eher unter gehen würden. Das Prinzip gilt aber nicht nur für Wasser. Es gilt für alle Flüssigkeiten und Gase.

Beispiel:

Ein rechteckiger Stahlklotz der 10 Kg wiegt und ins Wasser geworfen wird geht unter. Formt man den Stahlklotz aber um, so das er mehr als 10 Kg Wasser verdrängt schwimmt er an der Oberfläche.

Beim Tauchen machen wir uns dieses Prinzip zunutze. Möchten wir z.B. an der Oberfläche schwimmen, blasen wir das Jacket auf und verdrängen somit mehr Wasser als wir wiegen.


Teile diesen Artikel  Google
Werbung