Tauchblog, Backpacking & Outdoor

Die eigenen Reisen nachvollziehen

Gepostet von: Felix Dziekan | in: Reise und Outdoor Blog | zuletzt geändert: Oct 29, 2016Tags:

Neulich habe ich mich gefragt wo auf der Welt ich den schon überall gewesen bin und habe im Kopf alle Orte aufgezählt an denen ich schon mal war. Irgendwie kam mir die Zahl aber recht klein vor. Länder sind mir spontan nur 5 eingefallen und Städte auch nur um die 10 oder so. Das ist deutlich zu wenig und so hab ich mich aufgemacht einen Dienst zu finden der mir hilft mich zu erinnern.

Gefunden habe ich auf die schnelle nur Tripadvisor, da ich dort eh schon ein Profil hatte habe ich Tripadvisor allerdings gleich verwendet. 

Schreibt man bei Tripadvisor Berichte über Hotels oder Sehenswürdigkeiten wird natürlich automatisch mitgetrackt wo man sich bereits überall aufgehalten hat. Es gibt allerdings auch die Funktion Städte und Orte einzutragen über die man keine Berichte geschrieben hat.

Das schöne dabei ist man kann die Orte in 3 Kategorien teilen:

  • War hier
  • mein Favorit
  • Will ich noch besuchen

Meine Karte sieht derzeit so aus:

Herz: Favorit, Orange: War ich schon, Grün: Will ich noch hin
Weltkarte Reise

Nutzt man diese Funktion hat man eine nette Übersicht wie viele Städte man besucht und wie viel Prozent der Welt man schon bereist hat. Außerdem zeigt Tripadvisor an wie weit man bisher in KM gereist ist. Wie diese Zahl zustande kommt ist mir allerdings völlig schleierhaft.

Bei mir sind es zum jetzigen Zeitpunkt folgende Fakten: 

  • 149.495 Km Strecke
  • 9% der Welt bereist
  • 47 Städte 
  • 16 Länder

Mein Fazit: Da geht noch was! 

Hier geht's zu meinem Profil auf Tripadvisor

Was mir hier persönlich noch gut gefallen würde wäre eine Möglichkeit Datumsangaben und Notizen zu den Orten zu hinterlegen um so besser nachvollziehen zu können wann genau man jetzt eigentlich da war und von wo nach wo man gegangen ist. 

Frage:

Kennt jemand ein Tool mit dem man seine Reise richtig tracken kann? Am besten mit einer App die (auf Anfrage) meinen Standort ausliest und mit den entsprechenden Metadaten in eine Karte schreibt?

Wenn ja schreibt mir einen Kommentar

Gruß

Felix


Teile diesen Artikel  Google