Ich habe einen Monat lang in einer sehr speziellen Straße in Phuket verbracht und damit meine ich nicht die Bangla in Patong. Ich meine die Rural Rd. in Chalong. In der Straße geht’s den ganzen Tag wirklich nur um eines:
Fitness! In der Straße reihen sich Fitnessstudios und Muay Thai Schulen aneinander, wobei der Übergang bei den meisten oft fließend ist da sie oft Fitnesskurse und Muay Thai anbieten. Ich könnte hier jetzt Seitenlang darüber schreiben wie geil das war einen ganzen Monat lang den Fokus fast komplett auf Sport zu legen aber ich versuch mich mal lieber kurz zu fassen.
Das Tiger Muay Thai habe ich mir hauptsächlich deshalb ausgesucht weil es bei Google der erst Treffer war und das Angebot am umfangreichsten ausgesehen hat. Die Anlage selbst ist riesig. Es gibt diverse Trainingsbereiche für die verschiedensten Kurse. Ich habe hauptsächlich Muay Thai und Crossfit gemacht und gelegentlich bin ich noch ins Fitnessstudio gegangen.
Muay Thai wird im TMT in verschiedenen Gruppen unterrichtet. Anfänger, Fortgeschrittene, Profis etc. etc. Für mich als totalen Noob gabs natürlich den Anfängerkurs.
Der Anfänger-Kurs besteht aus:
Quelle: TMT Webseite
So zu mindestens in der Theorie. In der Praxis sieht es natürlich so aus das kein Anfänger die 300 Situps schafft und die 100 Liegestütze schon gleich gar nicht. Am Ende des Monats habe ich 90 Liegestütze in 3 Sätzen geschafft, was nicht schlecht ist wie ich finde.
Trainiert wird 6 Tage die Woche, Sonntags ist Ruhetag. 2x - 3x die Woche wird Sparring trainiert und 3x die Woche Clinching. In jeder Trainingseinheit werden 2-3 Techniken vermittelt. Da es im Muay Thai nur eine sehr begrenzte Anzahl an Grundtechniken gibt die im Anfängerkurs dauernd wiederholt werden hat man nach 2 Wochen jede Technik min. 1x gesehen.
Den Clinching Part habe ich irgendwann weggelassen. Bei 30 Grad läuft recht viel Schweiß und T-Shirts tragen die wenigsten beim Training. Wenn man dann seinen Gegenüber umklammern muss, wobei der Kopf ständig an die Brust des anderen gedrückt wird, ist mir das dann doch entschieden zu widerlich. Die letzte Clinching Session die ich gemacht habe (und die mir auch den Rest gegeben hat), hatte ich mit einem dicken behaarten Russen der auch keine T-Shirts mochte. Danach habe ich mich entschieden an den Tagen an denen Clinching geübt wird doch lieber ins Crossfit zu gehen.
Die Trainer in dem Anfängerkurs sind nicht besonders motiviert. Die haben sich immer nur um die Mädels im Kurs gekümmert. Irgendwann muss sich wohl jemand beschwert haben den der Cheftrainer hat das Problem im Training angesprochen, danach war die Aufmerksamkeit der Trainer besser. Ob das allerdings lange angehalten hat kann ich nicht sagen.
Also hier schlägt die Thai Mentalität wieder zu. Die Preise auf der Webseite sind netto, da kommen noch 7% Steuern dazu. Für 12.000,- Baht + Steuern kann man an jedem Kurs teilnehmen den das TMT bietet.
Ich selbst hatte ein Zimmer außerhalb vom TMT und als ich die Unterkünfte gesehen habe war ich auch froh drum. Die Zimmer im TMT liegen zwischen den Trainingsbereichen und in denen ist ab 7 Uhr morgens Action angesagt. Außerdem hat mir jemand der dort ein Zimmer hatte erzählt es gibt keine Klimaanlage und es ist brühend heiß in den Buden.
Gruß
Felix